Bewegungsspielzeuge

Unter Bewegungsspielzeugen (engl. Novelty Toys) versteht man menschliche oder Tierfiguren aus überwiegend Blech, ggf. mit Filzkleidungsstücken, meist zum Aufziehen, also mit Uhrwerk. Sehr bekannt und weit verbreitet waren hier von Fa. Schuco die sog. „Tanzfiguren“ (s. Foto, in Vitrine das untere Fach, 8 Figuren). Hier finden wir z.B. die häufigen Trommler und Geigenspieler, die ihre Instrumente bewegen, aber auch einen Biertrinker mit sich hebendem Maßkrug, und ein Äffchen, das sein Baby auf und ab bewegt – der innere Mechanismus ist immer der gleiche!

Im oberen Fachboden derselben Vitrine sieht man den berühmten Kletteraffen von Fa. Lehmann – dieser wird ausnahmsweise nicht durch ein Uhrwerk bewegt, sondern dadurch, dass man an einer senkrecht hängenden Schnur zieht – durch eine überaus trick- und sinnreiche Mechanik im Inneren klettert er tatsächlich nicht nur herauf, sondern bewegt dabei natürlich auch seine Glieder! Beim Lockerlassen der Schnur gleitet er wieder herab…….

Der „Tanzneger“ („Alabama Coon Jigger“) der Fa. Strauss, USA, auf einem Drahtstift vollführt durch das in dem Blechkasten darunter befindliche Uhrwerk tatsächlich verblüffend natürlich wirkende Step- bzw. Jitterbug-Tanzbewegungen, die Tanzmoden der 20er Jahre, und schlenkert dabei eindrucksvoll seine Beine!

Die „Schweinekutsche“ von Fa. Stock gehört wieder zu den bekannteren Spielzeugen, während der große und imposanten Maikäfer der Fa. Eisenmann (Fürth) zu den ausgesprochenen Raritäten zählt. Er bewegt nicht nur die 6 Beine und Flügel, sondern streckt abwechselnd dazu auch noch seine Fühler vor und zurück. Wie bei der Schweinekutsche, besorgt dies alles wieder ein Uhrwerk.

Genialer Einfallsreichtum und trickreiche, technische Raffinesse der Verwirklichung all dieser Spielzeuge aus der „Kaiserzeit“, d.h vor 1914, bzw. bis in die 30er Jahre, sind in der Tat hoch zu bewundern!

Die Fotos zeigen:

  • Vitrinenbild: oben Lehmann-Spielzeuge, u.a. Kletteraffe und Störrischer Esel, unten Gruppe von 8 Schuco – Tanzfiguren

  • „ Tanzneger“ Alabama Coon Jigger, Fa. Strauss, USA

  • Maikäfer, Fa. Eisenmann, Fürth

Puppen+Teddys Weitere Spielzeuge

Museum im Heimathaus: Stadtplatz 2-3, 83278 Traunstein • Telefon: +49 (0) 861 164786 • Impressum